Elisa vom Kristall-Hof

02.10.1995 - 31.05.2005

HD-C/C
72 cm - 50 kg

Elisa – meine erste Leoliebe. Du warst eine Leonbergerhündin wie sie im Buche steht: Souverän in allen Lebenslagen, liebevoll und treu und mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein gingst Du durch’s Leben. In all den Jahren hast Du mich begleitet und mir Deine Liebe geschenkt, warst allgegenwärtig in Haus und Hof – wo immer ich war, warst auch Du. Es gab Momente, in denen Du für kurze Zeit alleine warst, aber das war nie ein Problem für Dich. Die Freude über unser Wiedersehen äusserte sich jedes Mal bei meiner Rückkehr als ob ich 3 Wochen in den Ferien gewesen wäre.

 

Du hattest Deine Lieblingsplätze unterm Wandtelefon, vor dem Kühlschrank, in der Wiese neben dem Haus, und wenn es heiss war, lagst Du stundenlang mit alles überwachendem Blick unter einem Busch neben der Scheune.

 

In all den Jahren hast Du in drei Würfen 17 Kindern das Leben geschenkt und ihnen viel von Deinem liebenswürdigen Wesen und Deinem starken Charakter mit auf den Lebensweg gegeben. Du warst eine fürsorgliche Mutter, warst aber auch nach jedem Wurf froh, wieder ein normales Leben ohne Mutterpflichten führen zu dürfen.

 

Ausflüge mit dem Auto waren eine spezielle Freude für Dich, denn Du wusstest ganz genau, dass in Momenten, in denen Du ins Auto steigen durftest, irgendetwas Besonderes auf dem Programm stand. War es eine Wanderung, ein Leo-Treff, eine Ausstellung oder gar ein Arztbesuch, der sich ankündigte und zu ungebändigter Freude Anlass gab? Du wusstest nie, was Dich erwarten würde, freutest Dich aber trotzdem – so auch an jenem 31. Mai 2005, als ich schweren Herzens mit Dir unsere letzte gemeinsame Autofahrt unter die Räder nahm.

Eine Knochenzyste begann sich Mitte Februar bemerkbar zu machen, und es folgte eine Zeit mit Schmerz- und Entzündungshemmern. Die Geschwulst an Deinem Bein wuchs ins Unermessliche, und Du schlepptest Dich zunehmend mühsamer zu Deinen Lieblingsplätzen.

Am 31. Mai 2005 konnte ich nicht mehr zusehen, wie Du für jeden noch so kleinen Gang sichtbar leiden musstest, und ich entschloss mich, Dich loszulassen.

 

In meinem Herzen lebst Du weiter.

Leb’ wohl, meine liebe Lisa.

Stammbaum
Stammbaum
Fotos
Fotos
Ausstellungen
Ausstellungen
B-Wurf
B-Wurf
C-Wurf
C-Wurf
D-Wurf
D-Wurf